Praktikantenempfang in der Hessischen Landesvertretung

Written by teresag

Mai 25, 2023

Veranstaltungsbericht

Von Benjamin Feyen

Unter dem Motto „What‘s up in Brussels“ fand am 24. Mai in der Hessischen Landesvertretung zum bereits neunten Mal eine Karrieremesse für Praktikantinnen und Praktikanten statt, an der mehr als 150 junge Berufstätige teilnahmen. Auch unsere Europa-Union Brüssel war wie schon in der Vergangenheit wieder mit einem eigenen Stand vertreten.

Was ist die Europa-Union eigentlich? Welche Möglichkeiten bietet ihr euren Mitgliedern? Wie könnt ihr mir bei meiner Karriere im EU-Umfeld helfen? — Diese und ähnliche Fragen prasselten auf unser Team am Stand der Europa-Union Brüssel ein, gefragt von dutzenden Praktikantinnen und Praktikanten, Stagiaires und Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren, die derzeit für einige Monate in das Brüsseler EU-Arbeitsleben hinein- schnuppern. Viele von ihnen äußerten den Wunsch zu bleiben oder irgendwann wiederzukommen.

Vielseitiges Angebot der Europa-Union Brüssel

Anders als viele andere der insgesamt rund 20 Aussteller der Karrieremesse — darunter etwa mehrere EU- Institutionen, Ländervertretungen, Hessische Ministerien und europäische Verbände — bietet unsere Europa- Union Brüssel selbst keine Jobmöglichkeiten; unsere Arbeit ist rein ehrenamtlich, was einige Teilnehmer zunächst überraschte. Umso positiver wurde daher unser vielseitiges Angebot an Veranstaltungen, Informationen (wie etwa dieser Mitgliederbrief) und der Netzwerk-Aspekt unseres Verbandes aufgefasst. Unsere Vorstandsmitglieder Julia Preiß, Ilka Wölfle, Isolde Fastner und Benjamin Feyen, die unsere Europa-Union bei der Karrieremesse vertraten, berichteten darüber hinaus auch über ihre eigenen jeweiligen Arbeitgeber und beruflichen Wege, was bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls auf großes Interesse stieß. Auch der Hessische Europastaatssekretär Uwe Becker, der die Veranstaltung als Gastgeber zuvor eröffnet hatte, schaute persönlich an unserem Stand vorbei und betonte im Gespräch die wichtige Arbeit der Europa-Union.

Unser Fazit nach rund drei Stunden: Zahlreiche interessante Gespräche, viele persönliche Eindrücke, und vielleicht sogar einige neue Mitglieder für die Europa-Union. Vor allem aber das Gefühl, jungen Berufstätigen ein bisschen dabei geholfen zu haben, sich im Brüsseler EU-Dschungel besser zurecht zu finden. Unser besonderer Dank gilt natürlich dem Team der Hessischen Landesvertretung für die exzellente Organisation der Veranstaltung.

 

Der Autor ist Beisitzer im Vorstand der Europa-Union Brüssel

Könnte Sie auch interessieren…