Podiumsdiskussion mit Markus Ferber MdEP zu europäischen Weichenstellungen

Written by teresag

April 26, 2022

26Als Abschluss unserer Mitgliederversammlung am 25. April 2022 fand eine Podiumsdiskussion mit dem Europaabgeordneten und Stellvertretenden Vorsitzenden der Europa-Union Parlamentariergruppe Markus Ferber statt, moderiert vom Vorstandsmitglied Klemens Kober.

Der rege Austausch startete mit einer Nachlese zur zweiten Runde der französischen Präsidentschaftswahl am Vorabend und deren Bedeutung für die weitere europäische Integration.

„Window of opportunity“

Herr Ferber betonte dabei die Bedeutung eines starken deutsch-französischen Impulses für weitere europäische Reformen nach den Legislativwahlen in Frankreich und setzte thematische Schwerpunkte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Sicherheitspolitik vor dem Hintergrund des russischen Kriegs in der Ukraine. Dabei gäbe es nun ein „window of opportunity“ bis zu den Europawahlen 2024, um wichtige Reformen voranzutreiben.

Zukunftskonferenz Europa — Zwischenbilanz

Im Zentrum der weiteren Debatte stand dann eine Zwischenbilanz der seit knapp einem Jahr laufenden Konferenz zur Europas. Hierbei wurde lebhaft über eventuell zu hoch gesetzte Erwartungen aber auch inhaltliche Themen etwa mit Blick auf die Ausgestaltung von transnationalen Wahllisten diskutiert. Herr Ferber sprach sich dabei deutlich für Reformen zur stärkeren Handlungsfähigkeit der EU aus (Stichwort: Einstimmigkeitsprinzip in der Außenpolitik). Auch das Vetospielerpotential der Mitgliedsstaaten und Akteuren wie dem Bundesverfassungsgericht im weiteren Prozess der Zukunftskonferenz hin zu möglichen Vertragsreformen wurde kontrovers diskutiert. Schließlich berichtete Herr Ferber von der Arbeit der Europa-Union Parlamentariergruppe.

 

Klemens Kober

Der Autor ist Beisitzer im Vorstand der EUD Brüssel

Könnte Sie auch interessieren…