Erster Praktikantenstammtisch der EUD-Brüssel

Written by teresag

Juli 20, 2022

Von Julia Preiss

Der Praktikantenstammtisch der EUD-Brüssel geht in die erste Runde

Nachdem sich der Vorstand des EUD-Auslandsverbands in Brüssel im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 25. April 2022 neu konstituiert hatte, konnten nun auch die neuen Prioritäten und Programmschwerpunkte für die kommenden Monate bis Ende des Jahres festgelegt werden. Im Rückblick auf Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre, die pandemiebedingt fast ausschließlich online stattfanden, dominierte unter den Vorstandsmitgliedern nun der Wunsch, Vorstandssitzungen und Diskussionsveranstaltungen wieder zunehmend in Präsenz stattfinden zu lassen. So sollen zukünftige Aktivitäten auch weiterhin schwerpunktmäßig Grundsatzfragen und größere Zusammenhänge in den Mittelpunkt stellen, aber auch zunehmend auf die Rekrutierung neuer Mitglieder ausgerichtet werden. In diesem Sinne hat sich unter den neu gewählten Vorstandsmitgliedern eine Gruppe zusammengefunden, die sich im Speziellen der Anwerbung europabegeisterter Praktikantinnen und Praktikanten im JEF-Alter widmet. Nachdem sich der im vergangenen Jahr durchgeführte „Karrierezoom“ zu Praktikums- und Berufseinstiegsmöglichkeiten in Brüssel großer Beliebtheit erfreute, hat sich der Brüsseler Auslandsverband nun dazu entschlossen, einen regelmäßigen EUD-Praktikantenstammtisch ins Leben zu rufen.

Neues Veranstaltungsformat: Informeller Austausch für Praktikantinnen und Praktikanten

In monatlichen Abständen wird die EUD-Brüssel einen informellen Austausch für alle Brüsseler Praktikantinnen und Praktikanten anbieten und dabei jeweils einen „VIP-Gast“ aus der Brüsseler Politikszene einladen, der den jungen Menschen für einen persönlichen Austausch zur Verfügung steht und über mögliche Karrieremöglichkeiten in der Hauptstadt Europas berichtet. Ziel ist es mit diesem neuen Veranstaltungsformat neben der Etablierung eines regelmäßigen Austauschs deutscher Praktikantinnen und Praktikanten in Brüssel auch neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die EUD und JEF zu gewinnen. In Brüssel angeworbene Mitglieder können schließlich nach ihrer Rückkehr ihren Erfahrungs- und Wissensschatz in den Landesverbänden der JEF und EUD einbringen, was zweifelsohne für die weitere Vereinsarbeit äußerst gewinnbringend sein wird.

Premiere zum Sommerbeginn…

Der Startschuss dieses nun regelmäßig stattfindenden Praktikantenstammtischs fiel sodann am frühen Abend des 21. Juni in sommerlicher Atmosphäre im Biergarten des Parc du Cinquantenaire. Schwerpunkt dieses ersten Treffens war die allgemeine Vorstellung des Brüsseler EUD-Auslandsverbands, seiner Ziele und Aktivitäten. Die rund 20 anwesenden Praktikantinnen und Praktikanten aus EU-Institutionen, Auslandvertretungen und Verbänden waren vor allem interessiert daran mehr über die Arbeit der EUD und JEF zu erfahren. Neben der Vorstellung des Brüsseler Verbands profitierten die Praktikantinnen und Praktikanten auch von der Expertise und den umfangreichen Tipps unserer Vorstandsmitglieder, die ihren individuellen Werdegang sowie ihre persönlichen Erfahrungen vor Ort in Brüssel schilderten.

…Fortsetzung folgt

Der zweite Praktikantenstammtisch wird nach der Brüsseler Sommerpause – voraussichtlich Anfang September – stattfinden, wobei als erster „VIP-Gast“ ein Mitglied der EUD-Parlamentariergruppe im Europäischen Parlament anwesend sein wird.

Die Autorin ist Beisitzerin im Vorstand der EUD-Brüssel

Könnte Sie auch interessieren…